Eduard J. Belser
Altersgruppe: 66-75
Wohnort: Egerkingen, Solothurn
Beruf: Dipl.-Ing. ETH/MAS in Museum Sciences
Kinder: keine
Verwendete Transportmittel: E-Liegetrike und GA
Hobbys: Historische Verkehrsmittel, Kochen, klassische Musik, Museen besuchen, Velofahren
«Mein E-Liegetrike bereitet mir jede Menge Fahrspass und ist ein geniales Alltags-, Einkaufs-, Touren- und Reisevelo. Was will man mehr?»
Warum und seit wann leben Sie ohne eigenes Auto? Ich habe nie ein eigenes Auto besessen, bin nie gerne Auto gefahren und hatte das Glück, dass ich mich vor 27 Jahren vom «Bürgerkrieg auf vier Räder» verabschieden konnte. Ein Quantensprung in Sachen Lebensqualität. Ich fahre gar nicht mehr Auto, weil mir dazu auch die Übung fehlt.
Welche Vorteile hat ein Leben ohne eigenes Auto? Ohne Auto bin ich entspannter, umweltschonender, kostengünstiger und gesünder unterwegs, d.h. ohne Auto habe ich eine bessere Lebensqualität.
Wie wirkt sich diese Entscheidung im Alltag aus? Was möglich ist, wird mit dem Velo erledigt – auch im Winter. Das Velo bleibt nur in der Garage, wenn Schnee liegt und die Strassen gesalzen werden oder wenn es regnet. Ich besitze ein ganzes Arsenal an Logistikzubehör (Körbe, Taschen, Kühlbox usw.) darunter auch einen Veloanhänger und einen Einkaufstrolley (Leggero Max), der sich mit einer Velodeichsel ausrüsten lässt. Ich kann damit fast alles selbst transportieren.
Benutzen Sie gelegentlich ein Auto? Ich lasse mich einige (wenige) Male pro Jahr – wenn es nicht anders geht – von meiner Schwester fahren.
Was sind Ihre Ratschläge an andere Personen für ein Leben ohne eigenes Auto? Nicht überlegen und Ausreden suchen, was man angeblich mit dem Velo nicht erledigen kann, sondern positiv überlegen, was man mit dem Velo alles erledigen kann und es einfach ausprobieren.
Welche Verbesserungen könnten getroffen werden, um ein Leben ohne eigenes Auto zu erleichtern und zu fördern? Bessere, sicherere Velowege und geschützte Abstellmöglichkeiten an Bahnhöfen. Mehr Lademöglichkeiten für Elektrovelos und bessere Informationen zu Alltagsvelos (Mountainbikes und Rennvelos gehören nicht dazu) und entsprechendem Zubehör.