Schulweg
Kinder, die zu Fuss in den Kindergarten und zur Schule gehen, eignen sich wichtige Verkehrskompetenzen und soziale Fähigkeiten an – und entdecken die Welt.
75% zu Fuss zur Schule
Drei Viertel der Schweizer Schulkinder im Alter von 4–7 Jahren gehen zu Fuss zur Schule. Dies zeigt eine gesamtschweizerische Befragung von 500 Eltern von Kindern im Alter von 4–7 Jahren.
Der Pedibus in der Schweiz. Nutzung, Bekanntheit und Wahrnehmung, VCS 2017
Mehr Sicherheit mit Pedibus
70% der Eltern geben an, dass sich mit dem Pedibus die Sicherheit auf dem Schulweg erhöht. Damit ist der Pedibus eine echte Alternative zum Elterntaxi.
Der Pedibus in der Schweiz. Nutzung, Bekanntheit und Wahrnehmung, VCS 2017
Tipps für einen sicheren Schulweg ohne Auto
Die Sicherheit geht vor
Wählen Sie nicht den kürzesten, sondern den sichersten Weg.
Den Schulweg üben
Legen Sie den Schulweg mit Ihrem Kind schon vor dem ersten Schultag mehrmals zurück.
Begleitung bei gefährlichen Verkehrssituationen
Wenn es die Verkehrssituation nicht zulässt, dass das Kind alleine zur Schule geht, begleiten Sie es zu Fuss. So wird es mit der Zeit lernen, den Weg selbständig zurückzulegen.
Weitere Tipps
Projekte
Der Pedibus – der Schulbus auf Kinderfüssen – bringt eine Gruppe Kinder zu Fuss in den Kindergarten oder zur Schule und holt sie dort wieder ab. Begleitet werden die Kinder von einer erwachsenen Person (Eltern, Grosseltern, Göttis, Tagesmütter ...), die den Pedibus im Wechsel mit anderen Erwachsenen «chauffiert».
Die Aktion «walk to school» hat das Ziel, dass während zweier Wochen möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu Fuss zur Schule oder in den Kindergarten gehen und dabei erleben, wie spannend der Schulweg sein kann. Mitmachen können Schulklassen ab dem Kindergarten bis und mit der 6. Klasse.
Das Mobilitätskonzept Schule trägt dazu bei, die Schulwege sicherer und attraktiver zu machen. Ein Mobilitätskonzept Schule stellt die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt. Für jede Schule werden massgeschneiderte Lösungen ausgearbeitet.