Unser Engagement
Seit vielen Jahren setzen wir uns politisch und durch konkrete Projekte für die Stärkung von Alternativen zum Auto ein. Nachfolgend finden Sie eine nicht abschliessende Auflistung der verschiedenen Projekte des VCS Schweiz. Unsere Sektionen sind auch auf regionaler Ebene sehr aktiv. Besuchen Sie deren Websites, um mehr darüber zu erfahren.
Velo
Die VCS hat die Velo-Initiative mitinitiiert, welche zu einem Gesetz führte, das 2018 von der Bevölkerung mit grosser Mehrheit angenommen wurde. Wir setzen uns nun dafür ein, dass das Gesetz zur Förderung der Fahrradmobilität effektiv umgesetzt wird.
Für eine bessere Veloinfrastruktur spannt der VCS mit der Website bikeable.ch zusammen: Bikeable.ch ermöglicht seinen Nutzerinnen und Nutzern, Beispiele (Spots) einfach selbst via App oder Browser zu teilen. Je umfangreicher diese Sammlung, desto besser, greifen doch auch Behörden vermehrt auf diese Daten zurück, um Schwachstellen im Velowegnetz zu erkennen und zu beheben. Stöbern Sie hier durch unsere Sammlung oder besuchen Sie unser Profil auf bikeable.
Der VCS stellt auf seiner Website viele Informationen, Tipps und Publikationen zur Verfügung, die beim Kauf und beim Fahren Ihres (Elektro-)Fahrrads hilfreich sind.
Mehr als 50‘000 Menschen haben die Petition gegen die obligatorische Reservierung für den Velotransport in Zügen unterstützt. Die Petition wurde Anfang dieser Woche vom VCS, Pro Velo und einem Dutzend anderer Organisationen eingereicht.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus alpin fördert Angebote des öffentlichen Verkehrs an Orten, die vorher nur schwach oder gar nicht mit ÖV erschlossen waren. Der VCS ist eine von mehreren Organisationen, die hinter diesem Projekt stehen.
Mit dem Schneetourenbus erreichen Sie Schweizer Bergregionen, die bisher mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar waren. Eine Vielzahl von Ski- und Schneeschuhtouren sowie Langlauf- und Rodelbahnen stehen Ihnen nun zur Verfügung. Dieses Projekt wird vom VCS und dem Schweizer Alpen-Club (SAC) unterstützt.
Der VCS hat für zahlreiche europäische Destinationen die optimalen Routen zusammengestellt. Klicken Sie auf die Destination und finden Sie heraus, auf welchem Weg Sie am besten dorthin gelangen und wie viel Zeit Sie benötigen. Lassen Sie sich inspirieren.
Eine Umfrage des VCS hat ergeben, dass die Nachfrage nach Nachtzügen viel höher ist als von der SBB behauptet. Dies hat das Thema wieder ins Rampenlicht gerückt. Die SBB hat kürzlich drei neue Nachtzuglinien nach Amsterdam, Barcelona und Rom angekündigt. Das ist auch auf das Engagement des VCS zurückzuführen.
Schulweg
Der Pedibus - der Schulbus auf Kinderfüssen - bringt die Kinder zu Fuss zur Schule und holt sie nach Schulschluss wieder ab. Die Schülerinnen und Schüler werden von einem Erwachsenen (Elternteil, Grosseltern, Gotte/Götti, Tagesmutter) begleitet, der den Pedibus ein- oder zweimal pro Woche «fährt», im Wechsel mit anderen Eltern. Der Pedibus ist ein Projekt des VCS.
Der Velobus – eine Gruppe radfahrender Kinder, die von einem oder zwei Erwachsenen begleitet werden – beruht auf dem Know-how und den Erfahrungen des Pedibus sowie auf den seit Jahren geführten Kampagnen des VCS romand.
Diese VCS-Kampagne ermutigt Kinder, zwei Wochen lang zu Fuss zur Schule zu gehen. Auf diese Weise lernen die Schüler den Schulweg kennen und entdecken, dass er spannend sein kann. Die Kampagne richtet sich an Klassen vom Kindergartenalter bis zur 6. Klasse.
Der VCS entwickelt Schul-Mobilitätspläne, die es Schulkindern ermöglichen, sicherer und besser zu unterwegs zu sein. Die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt der Ausarbeitung. Jeder Schule werden massgeschneiderte Lösungen für einen sichereren Schulweg angeboten.
Jedes Jahr im September organisiert der VCS den «Internationalen Tag des Schulwegs», um die Vorteile des Schulwegs zu Fuss zu fördern und die Bedeutung der Sicherheit auf dem Schulweg zu betonen.
Plattform autofrei/autoarm Wohnen
Die Plattform für parkplatzreduziertes Wohnen (PAWO) hat ein Netzwerk aufgebaut, welches Interessierte anspricht, die sich für den Bau von parkplatzreduzierten Wohnungen einsetzen. Die Website bietet rechtliche Informationen, gute Beispiele, Argumente und andere nützliche Informationen. Jährlich werden zwei Seminare organisiert, eines in der Romandie und eines in der deutschen Schweiz. Die PAWO-Plattform ist ein Projekt des VCS.
Profitieren Sie vom neuen PAWO-Beratungsangebot «Mobilitätskonzept autoarm». Seit 2020 bietet die PAWO-Plattform eine Beratung zu parplatzreduzierten Wohnkonzepten an. Dieses Angebot richtet sich an Immobilieninvestoren, Stadtplanungsbüros, kommunale Hausverwaltungen und Wohnungsgenossenschaften. Je nach Projekt kann sich der VCS an den Kosten für die Beratung beteiligen.
Strassen für alle
Der VCS setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, die Anzahl der Tempo-30-Zonen in der Schweiz zu erhöhen. Auf unserer Website finden Sie viele Informationen zu diesem Thema: etwa Beispiele, Argumente und Publikationen zum Download.
Der VCS arbeitet seit vielen Jahren daran, die Anzahl der Begegnungszonen zu erhöhen, die ein entspanntes Miteinander der verschiedenen Nutzer des öffentlichen Raums ermöglichen, denn die Begegnungszone ist zum Symbol für Koexistenz im Strassenverkehr geworden. Auf unserer Website finden Sie viele Informationen zu diesem Thema: Beispiele, Argumente und Publikationen zum Download.
Mobilität von Senioren und Seniorinnen
Der VCS stellt auf seiner Website eine Reihe von Informationen, Anregungen und nützlichen Adressen zur Verfügung. Diese helfen Seniorinnen und Senioren, ihre Bewegungsfreiheit bestmöglich zu erhalten.
Carsharing und Fahrgemeinschaften
In einigen Fällen ist man selbst als überzeugte Benutzerin und überzeugter Benutzer des öffentlichen Verkehrs froh um die Vorzüge des Autos. Auf unserer Website finden Sie eine Reihe von Empfehlungen zu organisiertem und privatem Carsharing und Car-Pooling.